Schildbürgerstreich Bahnhof Herzebrock

Joo…auch hier in der Provinz kann man erstaunliche Dinge erleben. So ist die Geschichte des „abgerissenen“ Bahnhof in Herzebrock ein wahrer Leckerbissen—

So sah er mal aus:

Dieses Foto ist von „Wikipedia/Stefan Flöper“, da ich leider viel zu spät davon erfahren habe und  kein Bild mehr machen konnte.

Allerheiligen nun war ich ganz früh Morgens endlich selber dort:

Oh…viel mehr konnte ich nicht sagen…

…is Krieg?— Man sieht die „Schalterhalle“ mit den schicken blauen Kacheln…

Also, ich finds schon ein Ding… und ich kanns eigentlich nicht recht glauben, was ich dort sah.

Man hat im Sommer(!!!) das Bahnhaus, samt Anbau/Schuppen abgerissen, da aber offensichtlich eine vorbildliche Planung dort stattgefunden hat, stellte man wohl fest, das man den Raum für das Stellwerk (heißt das so?) noch braucht.

Das ist in Herzebrock kein Problem. man reißt einfach munter alles was drumherum zuviel und über ist …weg! Ne, das Ding hat jetzt kein Dach, da soll es wohl lecker feucht und kalt sein. Nur eine alte Zimmerdecke ist noch da. Alle Zugänge, Türen Schalterfenster eben mal zugemauert…FERTIG!

Jooo…, so siehts da nun schon einige Monate aus… und es scheint noch lange nicht anders zu werden. Da steht doch noch ein alter Spind?

Jooo… da kommt jetzt ein Busbahnhof hin… für welche Massen von Bussen planen die in dem Dörfchen denn?

Früher ging man über einen befestigten Schotterplatz, auf der einen Seite waren die Fahrradständer… und auch einige Parkplätze… und ging zur B… wenige Schritte nur.

Für diese großzügig gedachte Bauvorhaben ist nicht nur der alte Bahnhof (fast) weg, nein, da gab es doch auch noch ein altes, großes Haus mit einem verwilderten Garten drumherum.

(Schade! Aber was soll das alte Gelumppe…wech damit! Alles NEU und schön groß und modern!)

Ach ja, der Bahnbetrieb geht natürlich weiter… der Bahnsteig:

….und ich will nicht schließen, ohne wenigstens einen Zug zu zeigen…

Vor der Schranke aus dem Auto heraus fotografiert.

Man hätte es doch nett restaurieren können(?) und schön alt und gemütlich erhalten? Ich finds echt schade. Ja, ich bin selber so einige Male von dort in Richtung alter Heimat nach MS gefahren…

Über Follygirl

Viele...BUNTE ... Blogs...Filme 😊 Fotografie... DIY!!!... FILMEN... Schreiben... Privates... Natur & Tiere... Kochen... und vieles mehr. Freue mich auf Eure Besuche! Looking forward to your visits!
Dieser Beitrag wurde unter Herzebrock, Städte & Dörfer rundherum, Verkehr, Zerstörung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schildbürgerstreich Bahnhof Herzebrock

  1. moni schreibt:

    Das „alte“ Gebäude war wirklich – aus heutiger Sicht – ein Schmuckstück. Es ist wirklich schade und ein Dauerärgernis, dass immer und überall an den Wünschen der Bürger vorbei entschieden wird. Sehr beliebt sind in diesem Zusammenhang ja die sogenannten „Nacht-und Nebel“Aktionen, die dann einfach Tatsachen schaffen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden sollen. Zur Zeit setzt die Regierung ja auf hohle Versprechungen wie Bürgernähe,Bürgermeinung einholen und beachten, mit den Bürgern diskutieren und die Pläne vor der Realisierung zur Kenntnis bringen.
    Ich glaube nicht mehr daran!!
    Lieben Gruss-moni

Hinterlasse einen Kommentar