Krippe, St.Lambertus, Oelde/Stromberg -1-

043

Es gibt noch eine schöne alte Kirche und auch dort steht eine besondere Krippe. Ich sah sie zum ersten Mal und bin begeistert!

038

Wunderbare geschnitzte, alte Krippenfiguren…

040

Maria, Josef und das Jesus Kind

041

Hirte und Schafe…

042

… noch zwei Hirten

Diese Figuren sind wirklich etwas ganz besonderes, mittelgroß, ca 200 Jahre(?) alt und waren früher bunt bemalt, man kann noch einige Farbreste sehen.

039

Den Engel finde ich besonders schön.

Wir hatte das große Glück, das wir eine sehr freundliche Nonne trafen, sie erzählte uns einige interessante Dinge über diese Kirche, die Anfänge, die Krippe und auch über die Fenster. Vielen Dank für das nette Gespräch!

045

Dieses neuere Fenster ist wirklich ausgefallen, denn in der rechten Seite kann man den damaligen Pfarrer in seinen Käfer sehen… oben wird gezeigt, das der Pfarrer nun den Gläubigen zugewandt die Messe liest… und links sieht man einen Computer! Jawohl! riesengroß, aber so waren sie ja damals. Wer hätte das erwartet?

— wird fortgesetzt—
Werbeanzeigen

Über Follygirl

Viele...BUNTE ... Blogs... Fotografie... Schreibe... Privates... Kochen... Natur & Tiere.. und vieles mehr. Freue mich auf Eure Besuche! Looking forward to your visits!
Dieser Beitrag wurde unter "Fotografie", Kirchen, Krippen, Städte & Dörfer rundherum, Stromberg, Winter abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Krippe, St.Lambertus, Oelde/Stromberg -1-

  1. monisertel schreibt:

    Liebe Petra,
    wunderschöne Krippen-Parade. Wunderschön, wie abwechslungsreich einunddasselbe Thema interpretiert wurde und immer noch wird.
    Tolle Fotos!
    Lieben Gruss
    moni

    • Follygirl schreibt:

      Ja, ich bin auch immer wieder angenehm überrascht. In diesem Jahr hab ich bisher nur diese beiden Krippen besucht.. mal sehen… vielleicht schaffe ich es doch noch?
      LG, Petra

  2. nextkabinett schreibt:

    Oh wie schön, liebe Petra! Ich bin total begeistert. Darf ich diese tollen Bilder für unseren nächsten Germanys next Adventskalender vormerken? Ich möchte dann ein paar Türchen über den Krippenweg machen.
    Ich wünsche Dir noch eine frohes und glückliches 2013. In Frankreich wünscht man sich dies bis Ende Januar. Ich finde, wir sollten dies hierzulande auch wieder tun …

    Liebe Grüße aus der Kabinettsküche,
    Renate

  3. nextkabinett schreibt:

    Hat dies auf Germanys next Kabinettsküche rebloggt und kommentierte:
    Am Heiligabend nun die vierten Krippenbilder von Petra Lemié. Die Krippe befindet sich in der Kirche St.Lambertus in Oelde/Stromberg. Es sind wirklich außergewöhliche schöne Krippenfiguren, die Hirten und den Engel finde ich auch sehr ausdrucksstark. Farbig waren sie bestimmt sehr eindrucksvoll, persönlich finde ich sie jetzt mit den Spuren einstiger Bemalung noch schöner.
    Liebe Petra, ich wünsche Dir von Herzen frohe und fröhliche Weihnachtstage,
    Renate

    • nextkabinett schreibt:

      PS.: Ja, das Fenster ist klasse! In der Severinskirche in Köln gibt es ein Fenster, in dem ein Clown im Narrenkostüm zu sehen ist. Die Reminiszenz an den Kölner Karneval. Und in der Heilig Geist Kirche in Heidelberg gibt es Fenster, in denen ein Atompilz zu sehen ist und die Einstein’sche Formel E=mc². So etwas mag ich sehr. Wobei ich finde, dass der Käfer eher wie ein Citroën DS aussieht. Künstlerische Freiheit, sag ich mal. 😉 Ja, die Entwicklung der Computer ist schon unfassbar, wenn man diese Trumme anschaut …

      PPS.: Die Krippe in Wiedenbrück ist auch wunderschön. Ich poste sie am Dreikönigstag.

      • Follygirl schreibt:

        Ach, das freut mich! Gerade diese Krippe ist so wunderschön!
        Es ist wirklich schön, daß sie noch mal gezeigt werden!
        Liebe WeihnachtsGrüße, Petra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s